Botanisches Epiphyllum Forum
#1

Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 06.05.2016 15:42
von Helhesten • 237 Beiträge

Der erste Sämling dieser Kreuzung setzt zur Blüte an.


nach oben springen

#2

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 07.05.2016 13:34
von Tavchen • 73 Beiträge

Die Knospe sieht nach Frühlingsgold aus. Die sind schick.
Von Pinky keine Spur bis jetzt.
Deine eigene Kreuzung? Wie viele Sämlinge sind es denn noch?

Torro


LG T.
nach oben springen

#3

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 07.05.2016 20:02
von Helhesten • 237 Beiträge

Ich hatte die Samen bekommen. Bin also nur Aufzieher. Sind mehrere Sämlinge im Topf. Werde ich nun wohl mal trennen müssen, wenn die Blüte durch ist.


nach oben springen

#4

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 10.05.2016 11:46
von Helhesten • 237 Beiträge

Hast du Daten zur Frühlingsgold, so dass ich dann vergleichen kann, inwieweit der Sämling etwas von der Mutterpflanze mitbekommen hat?


nach oben springen

#5

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 10.05.2016 18:28
von Tavchen • 73 Beiträge

Meine Aufzeichnungen sagen: Nr. 3 Blühreihenfolge der Epis (meiner), riecht angenehm nach Parfüm, 16 cm, Zuechter: Kurt Petersen (KP) ESA-Nr.: 10794 (Reward x Disocactus macranthus glaucogladus)

Ich bin aber nicht ganz sicher ob es Frühlingsgold ist, was ich da habe.


LG T.
nach oben springen

#6

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 12.05.2016 09:37
von Helhesten • 237 Beiträge

Schaut weiterhin gut aus. Ich hoffe nicht das sie die so kurz vorm Ziel noch abwirft.


nach oben springen

#7

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 12.05.2016 19:16
von Tavchen • 73 Beiträge

Die ist bombenfest und geht sicher auf.


LG T.
nach oben springen

#8

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 13.05.2016 12:34
von Helhesten • 237 Beiträge

Sie plustert sich schon. Ach ist das spannend.


nach oben springen

#9

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 14.05.2016 07:29
von Helhesten • 237 Beiträge

Endlich. Nach 6 Jahren Wartezeit. Ihren Gemeinschaftstopf mit den Geschwistern darf sie nun verlassen, das hat sie sich verdient. Ich denke die Blütenform ist von Chiapora Pinky beeinflusst.

Farbe Blüte innere Petalreihe in Zinkgelb (RAL 1018) mit Papyrusweißem Mittelstreifen auf Vorder- und Rückseite (RAL 9018), die äußeren beiden Petalreihen sind in Verkehrsgelb (RAL 1023) die weißen Mittelstreifen sind hier mehr auf der Rückseite zu sehen








zuletzt bearbeitet 14.05.2016 07:31 | nach oben springen

#10

RE: Epicactus Chiapora Pinky x Frühlingsgold

in Epicactus-Hybriden 14.05.2016 10:35
von Tavchen • 73 Beiträge

Wunderschön. Kräftiges gelb.


LG T.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Prof.Muthandi
Forum Statistiken
Das Forum hat 83 Themen und 637 Beiträge.